Papiermaché-Puppen

"Die Puppen aus Pappmaché sind ja eine Wucht - ich würde aber leider keine "plastische Form" aus zerknülltem und eingekleistertem Papier rauskriegen - noch nicht mal Knallköppe..."

Pferdchen läuft galopp...
Pferdchen läuft galopp...

Pappmaché-Figuren zu basteln ist leicht, viel leichter als zu zeichnen.

 

1. Man nehme Zeitungspapier und knülle es und umwickle das Geknüllte, bis man keine Lust mehr hat.  Das Malerkrepp leistet gute Dienste ...

2. ...und hält die Form zusammen. Anschließend etwas Kleister oder Papierpulpe für die Feinheiten. Oder auch der Schnellspachtel aus der Tube. Es lebe der Baumarkt und die Männerwelt, die dies erschafft.

3. Bei etwas schwierigen Projekten ist Ideensammlung angesagt: z.B. aus den Katalogen.

4. So bekommt man das Gefühl für das Know-How. UND: Kein Meister ist vom Himmel gefallen!

5. Das Letzte: bemalen und aufstellen, wobei das Aufstellen wohl das Schwierigste darstellt: welche Halterung taugt, wo findet man Eisenstäbe, wo - die Untersetzer. Denn einen gut bestückten Bastelladen hat man nicht unbedingt in der Nähe, und das große Internet kann durch Postgebühren abschrecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    O. K. :-)) (Montag, 13 Juli 2009 17:12)

    Die Lollis aus Pappmaché sehen sehr lecker aus!

  • #2

    Robin Hood - Helden in Strumpfhosen (Montag, 13 Juli 2009 17:15)

    "Prinz John und seine Ritter von Recycling." (Robin Hood - Helden in Strumpfhosen)