Köln. Kölsch. Körperwelten

14.03.2010 - wir sind 50!
14.03.2010 - wir sind 50!

Köln ist bekannt durch den Dom und das Bier. Der Dom wurde 600 Jahre gebaut und ist heute zur Besichtigung für die Touristen offen.(Für die Interessierten: hier kann man den Dokumentarfilm von Oliver Bittner, Claudius Nowak

"Dem Himmel ein Stück näher" 

 

sehen: http://www.koelner-dom.de/19107.html)

 

Man kann bis in die Turmspitze steigen, das sind 533 Stufen (s. http://www.koelner-dom.de/interessantes.html). Und wir sind diese Stufen gegangen. Natürlich. Es ist so glasklar, wenn man schon in Köln ist, muss man das halt machen. Es hat 30 Minuten gedauert, und als wir unten waren, zitterten mir die Knien und ich hatte einen Drehwurm im Kopf. Als Belohnung für diese Tapferkeit gab es einen zärtlichen Kuss. Immerhin, eine Anerkennung! Ich bin mit einem der verrücktesten Männer verheiratet, was soll's.

In Köln lief auch die Ausstellung KÖRPERWELTEN. Es war interessant und vermittelte Wissen zum menschlichen Körper. Was ich nicht wusste, dass die so genannten "Plastikate" echte Leichen sind, die mit den modernen Methoden und Chemikalien präpariert worden sind. (Für die Neugierigen Info's und OriginalBilder  hier: http://images.google.de/images?q=K%C3%B6rperwelten&oe=utf-8&client=firefox-a&rlz=1R1GGGL_de___DE328&um=1&ie=UTF-8&ei=BYqeS5a-AouCmgOA6LWfCw&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCAQsAQwAw;

http://static.rp-online.de/layout/showbilder/40837-DEU_Ausstellung_Koerperwelten_XHD105.jpg) Laut RP ONLINE "die ausgeführten anatomischen Präparationen von menschlichen und tierischen Objekten stellen wegen ihrer Authentizität und der außergewöhnlichen Qualität einen großen Fortschritt in der Entwicklung von anatomischen Präparaten dar".(http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/Koerperwelten-Wenn-Leichen-Fussball-spielen_bid_31364.html). Ja, sicher, aber einen Nebengeschmack hat es auch.

 

Weitere Informationen dazu:http://www.koerperwelten.de/fileadmin/user_upload/bilder/Koeln/KW_KOELN_FOLDER_Verlaengerung.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0