Sport for ever

Auf dem Gipfel im Elbsandgebirge
Auf dem Gipfel im Elbsandgebirge

Auf dem Weg in die Eishalle traf ich vor einem Monat meine neue Nachbarrin. Sie erzähltre mir, was für sportliche Aktivitäten sie betreibt. Auch auf Rollschuhen war sie gelaufen, sogar an Wettbewerben teilgenommen. Und ins Fintnessstudieo geht sie auch regelmäßig - übt auf Geräten für den Rücken. Donner Wetter! -dachte ich mir im Stillen. Die Frau ist über 70 und ziemlich korpulent. Ich kriege Respekt vor so viel Courage. Dieses Jahr solte mein Sportjahr werden: man muss was für eigene Gesundheit tun. Ich will über Rollskating mehr wissen und frage meine so sportliche Nachbarin. Aha, geskatet ist sie mit 15. Heute nicht mehr - der Rücken. Und die operierte Bandscheibe tut wieder weh, also ist das Fitnessstudio erstmal tabu.

Ich bevorrate mich mit etlichen Attributen für Bergwanderungen, besorge eine komplette Ausrüstung für Inlineskating und melde mich am Hochschulsportzentrum für einen Fatburning-Kurs an. An Wochenenden geht es regelmäßig ins Gebirge. Die Belohnung: wunderschöne Aussichten und faszinierende Fotos, die man sonst nur in den Hochglanzmagazinen sieht. Ich spare nicht mit Enthusiasmus bei Bergwanderungen. Einfache Wege genügen nicht; beschwerliche rufen nur ein müdes Lächeln hervor: Klettern bedeutet den steilen Berghügel hinauf zum Gipfel in mühevollen Schritten und schweißtreibenden Bewegungen zu besteigen. Frau ist stolz auf sich, der Mann lächelt anerkennend. Aber es reicht nicht: danach geht es auf die Asphaltpiste zum Skaten. Die verkrampften Waden werde am Schluß im Trixi-Bad entspannt.

 Man kann sich schon denken, dass es nicht gut ausgehen kann, wenn der Sport so extensiv betrieben wird.

    Gestern beim Training mit den Inlinern bedurfte es bloß eines kleinen Steines, um zu stürzen. Auf einer eben Fläche, nicht mal mit Geschwindigkeit. Der Aufprall war gewaltig, der Krach rief verängstigte Vorschläge nach Arzt hervor. Meine Knochen waren in Ordnung: die Profischutzausrüstung hat gehalten, was versprochen. Mein Steiß tut immer noch weh, ich hoffe, dass keine üblen Folgen bleiben. An den Sport ist im Moment nicht zu denken, der Fatburningkurs wird zum dritten Mal ausfallen: zu viel Gehopse verträgt mein malträtierter A.... nicht.

Die Ausbeute vom Wochenende
Die Ausbeute vom Wochenende

Kommentar schreiben

Kommentare: 0