Leben allein?

"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

 H.Chr. Andersen

Die größten Ereignisse,

das sind nicht die lautesten,

sondern unsere stillsten Stunden.

(Friedrich Nitzsche 1844 - 1900)


Zwei Wochen musste ich notgedrungen alleine wohnen. Die erste Woche war schnell rum, weil ich in der Wohnung zu tun hatte. Auch die zweite Woche war nicht so einsam bedingt durch den Arbeitseinsatz. Das Wochenende kam. Ich hatte keine Termine für diese Zeit vereinbart. Ich wollte mein Wochenende spontan erleben. Der Samstag war mit der Hausarbeit, Fitness und Fernsehsendungen gefüllt. Am Sonntag war das Wetter sonnig, aber sehr kalt und windig. Eine knappe Stunde lief ich durch die Stadt. Der Wunsch nach warmen Kaffee war groß. In einem Kaffee  gab es keine Plätze mehr frei. In meiner Lieblingsbar saßen fröhliche Gesellschaften, einzelne Plätze waren noch vorhanden. Der Anblick von so viel Fröhlichkeit ließ meinen Wunsch nach Kaffee gleich sinken. Ich konnte nicht ertragen, mich an einen Tisch mit den anderen so fremd dazu zu setzen. Es hat mir einen Stich gegeben. Also, denk ich, geh nach Hause und trink deinen Espresso alleine vor dem Fernseher. Ich dachte an meine gute Freundin, die viele Jahre, seitdem sie verwitwet war, ihre Wochenenden geplant hat und immer jemanden dazu hatte, mit dem sie ihre Zeit verbrachte. Ich habe es in den vielen Jahren meiner langen Partnerschaft nicht gelernt, alleine zu sein. Kann man denn das lernen? Und was ist notwendig, um das meistern zu können? Wie machen das die anderen?

In diesem Moment habe ich mich einsam gefühlt:

Ich war in Spanien unterwegs und erreichte zum ersten Mal nach Wochen in dörflichen Gegenden eine größere Stadt. Ich wollte mir etwas Gutes tun und besuchte ein schönes Restaurant. Doch als ich dann inmitten der anderen Gäste, die meisten von ihnen Familien oder Paare, vor meiner Forelle saß, fühlte ich mich unglaublich einsam. Ich liebe es, allein durch die Natur zu streifen, aber beim Essen brauche ich Gesellschaft.

 

Eingefügt aus <http://woman.brigitte.de/reise-genuss/europa-welt/als-frau-allein-reisen-561130/>

 

 

Alleine Kino, alleine reisen, alleine essen

Fast 16 Millionen Menschen lebten 2011 in Deutschland alle

in. Das sind mehr als dreimal so viele wie vor zwanzig Jahren. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen allerdings nicht, wie viele dieser Alleinlebenden Singles sind und ihr Leben alleine meistern. Die meisten von ihnen bemühen sich wohl um rege Kontakte zu ihrer Familie, haben aber auch einen großen Freundeskreis, der für allerhand praktische Dinge zu Hilfe gerufen werden kann: wenn der Wasserhahn tropft, der Computer abgestürzt ist oder die Blumen gegossen werden müssen.

 

Eingefügt aus <http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/singles-ich-bin-mal-weg-leute-11916591.html>


Wenn man das Alleinewohnen nicht als Bestrafung oder Ausschluss aus dem gesellschaftlichen Leben versteht, kann man daraus eine angenehme und wertvolle Lebensphase für sich gestalten.

 

Eingefügt aus <http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Liebe_und_Partnerschaft/Singles/Artikel/22336.php>

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0