Was ist die Realität?

Aus: http://photofreedom.livejournal.com/
Das ganze Leben nur Theater? Aus: http://photofreedom.livejournal.com/

Ist die Realität objektiv oder ist sie immer subjektiv?

Natürlich sind Fakten real, aber sind sie auch objektiv? Vielleicht solange sie nicht von den Gefühlen der Betroffenen eingefärbt sind, von ihren Einstellungen zu diesen und jenen Fakten. Z.B. der 2. Weltkrieg ist eine Tatsache. Oder: X und Y sind ein Ehepaar und leben zusammen, ziehen die Kinder groß. Alle (auch der Staat) sagen: das ist real.  Und wie sehen diese zweie sich selbst trotz der gegebenen Realität? Philosophisch, die Frage. Wozu fange ich mit dieser Philosophie an?

Vielleicht, weil ich feststelle, dass meine Realität immer subjektiv ist und dass ich mir meine eigene Realität schaffe und dass andere, die in diese Realität eintreten, davon eingefärbt sind. Sie werden von dieser (meinen) Realität beeinflusst und handeln dann nicht mehr nach der objektiven Realität. Das, was für mich gilt, gilt auch für die Realität der anderen Personen, in die ich eintrete.

   Erfinde ich grade die Relativität unserer Realität? Oder war das schon immer so?

 

  PHOTO: http://www.flickr.com/photos/51949085@N00/3838657906

 

(Allerdings erzeugen wir mit unseren Gefühlen unsere eigene Realität.)

http://www.glueckleben.de/die_wirklichkeit.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    koshka-oks.livejournal.com/ (Dienstag, 16 Februar 2010 19:01)

    Ein Monat ist schon vergangen .. als ob zwei Leben.Es scheint, dass noch mehr bereits unmöglich wäre...
    Wahrscheinlich war es der längste und schwierigste Monat, die Schranken sind aber niedergerissen, das bedeutet nun...

    LET ME LIVE BEFORE I DIE

    Ровно месяц назад, мне сорвало башню ))). 15 Фев, 2010 at 11:52 AM.
    вот и месяц прошел.. а будто две жизни. Кажется, что ближе уже и быть невозможно. Наверно, это был самый длинный и тяжелый месяц, но барьеры преодалены, а значит...
    koshka-oks.livejournal.com/


  • #2

    dornuschka (Dienstag, 16 Februar 2010 19:42)

    Изучать философию следует, в лучшем случае,
    после пятидесяти.(...)
    Сначала нужно
    научиться терять, нежели приобретать,
    ненавидеть себя более, чем тирана...Изучать философию нужно, когда философия
    вам не нужна. Когда вы догадываетесь,
    что стулья в вашей гостиной и Млечный Путь
    связаны между собою, и более тесным образом,
    чем причины и следствия, чем вы сами
    с вашими родственниками. И что общее
    у созвездий со стульями -- бесчувственность, бесчеловечность.
    Это роднит сильней, нежели совокупление
    или же кровь! Естественно, что стремиться
    к сходству с вещами не следует. С другой стороны, когда вы больны, необязательно выздоравливать
    и нервничать, как вы выглядите. Вот что знают
    люди после пятидесяти. Вот почему они
    порой, глядя в зеркало, смешивают эстетику с метафизикой.

    Иосиф Бродский, Дневник человека, пытающегося размышлять...
    -1989

    GEFUNDEN AUF:http://lviennka.livejournal.com/