Ein Badeunfall im Olbersdorfer See

Seit 10 Tagen wird ein 75-jähriger Gast aus Bayern vermisst, der in  den Morgenstunden baden ging und nicht mehr zurück kam.

 

"Suche nach Rentner im Olbersdorfer See aufgegeben"

 

Die Suche nach einem vermissten Rentner im Olbersdorfer See bei Zittau ist eingestellt worden. Laut Polizei haben die Polizeitaucher und die Hundestaffel bis heute vergeblich nach dem 75-Jährigen gesucht. Auch aus der Bevölkerung gab es keine entscheidenden Hinweise. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann aus Bayern voriges Wochenende beim Schwimmen in dem See untergegangen ist. Seine Frau hatte später nur noch seine Sachen am Ufer entdeckt.

http://www.radiopsr.de/1619418/news/1724061

 

Die Polizei spricht, dassder Körper irgendwann von alleine auftaucht.
"Von der Tiefe hängt ab, ob der See eine Leiche wieder freigibt oder nicht. Je tiefer ein Körper sinkt, desto höher ist der Wasserdruck, der das Auftauchen verhindert. Bis 15 oder 20 Meter Tiefe schwimmen Wasserleichen wieder auf. Das liegt an den Gasen, die bei der Verwesung entstehen. Die Bergungskräfte müssten allerdings schnell sein, erläutert Schuhmacher: Der Körper treibe maximal 30 Minuten an der Wasseroberfläche - sind die Gase entwichen, geht er wieder unter. "

 

s. http://www.sueddeutsche.de/panorama/grausiger-grund-stilles-wasser-1.531481

 

Und weiter:"Beim Segeln und Tauchen gibt es Jahr für Jahr Unfälle, bei denen Menschen für immer im See verschwinden. An der Trinkwasserqualität des Sees ändert das nichts. "Das sind biologische Stoffe", sagt Wasserschutzpolizist Schuhmacher, "das ist, wie wenn ein Baum hineinfällt." Der See sei ein selbstreinigendes Gewässer. Allerdings dauert es 21 Jahre, bis das Wasser umgewälzt ist, denn der Starnberger See hat außer Schmelz- und Regenwasser keinen nennenswerten Zulauf. "

Was nun also? Ist das Baden im Olbi adé?

Weiterlesen:

 

Einsatztaucher suchte nach dem Vermissten

http://alles-lausitz.de/2010/07/einsatztaucher-suchte-nach-dem-vermissten/



 

http://alles-lausitz.de/wp-content/uploads/bdt_94_rundflug1.jpg
http://alles-lausitz.de/wp-content/uploads/bdt_94_rundflug1.jpg

Der Olbersdorfer See ist ein seit Ende der 1990er Jahre bestehender Tagebaurestsee auf dem Gebiet der Gemeinde Olbersdorf im Landkreis Görlitz in Deutschland. Er befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadt Zittau und dient als Freizeit- und Erholungsgewässer.

Um den See führen Rundwege von 4,5 Kilometer und 6 Kilometer Länge. Die Wasserfläche ist mit 60 Hektar die größte in der Zittauer Umgebung. Das Speichervolumen des bis zu 40 Meter tiefen Sees beträgt etwa 6 Mio Kubikmeter. Seine Wasseroberfläche befindet sich auf einer Höhe von 236,5 Metern über NN.

http://de.wikipedia.org/wiki/Olbersdorfer_See#Geografie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0